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Seminare

 

Wir machen Sie und Ihre Mitarbeiter "Fit für die Messe"


Effizientes Messeplanungs- und Projektmanagement

Messen sind nach wie vor exzellente Verkaufsplattformen, aber eine Teilnahme ist nur Erfolg versprechend mit sorgfältiger Planung und fachgerecht geschultem Standpersonal. Die Optimierung der Messe-Chronologie sowie die Standgestaltung und das Messeteam stehen hierbei im Mittelpunkt.

Die Aufteilung des Messeplanungsprozesses in verschiedene Phasen und Erstellung eines Zeitablaufplans mit detaillierter Messe-Checkliste muss unbedingt vorgenommen und systematisch verfolgt werden.

Ansonsten kann eine massive Ãœberschreitung des Budgets durch mangelnde Detail- und Kostenplanung drohen.

Durchdachtes Standdesign des Ausstellers mit Herausstellung seines Alleinstellungsmerkmals sorgt zudem dafür, dass der potenzielle Kunde geradezu vom Messestand eingeladen wird.

Besuchen Sie hierzu unser Tagesseminar "Effizientes Messeplanungs- und Projektmanagement" oder unseren komprimierten Abend- oder Vormittags-Crashkurs "Messe-Planungs- und Projektmanagement auf den Punkt gebracht".


Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
- Messetraining für Ihren erfolgreichen Einsatz am Messestand -

Auf dem Messestand leisten Mitarbeiter den größten Beitrag zum Messeerfolg; mit ihnen steht und fällt die Präsentation eines Messeauftritts.
Das richtige Auftreten, angemessene Kleidung und professionelle Rhetorik ist von prägnanter Wichtigkeit. Nur die richtige Einstimmung, Motivation des Standpersonals und Teamgeist führen zum gesteckten Messeziel. Der „erste Kunde“ sind die eigenen Mitarbeiter, die das Produkt oder die Dienstleistung überzeugend und fachmännisch auf der Messe präsentieren müssen.

Wie kann ich den Messebesucher mit offenen Fragen (welche nicht mit ja oder nein beantwortet werden können) in ein konstruktives Messegespräch verwickeln und von ihm die notwendigen Informationen zur weiteren Bedarfsermittlung bekommen? Eine gekonnte Fragerhetorik entscheidet letztendlich darüber, ob der Kunde bleibt oder zum nächsten Messestand weiter geht. Wer fragt, der führt.

Durch professionelles Standdesign und eine angenehme Atmosphäre auf dem Messestand wird die Aufmerksamkeit des Kunden positiv beeinflusst und die Basis für ein gutes Verkaufsgespräch geschaffen.

Auszug von Themen unseres Workshops "Wie fasziniere ich den Besucher am Messestand?"


Messe-Nachbereitung

Was hat's gebracht - Manöverkritik? Nach der Messe ist vor der Messe!

Was hat die Messe unserem Unternehmen gebracht? Diese Frage stellt sich wohl jeder Aussteller nach einer Messeteilnahme. Jetzt gilt es, die Messebeteiligung nachzurechnen und zu bewerten. Den Erfolg einer Messe jedoch einzig und allein an den „harten“ Fakten festzumachen - wie an den Verkaufsabschlüssen und dem Volumen der Messeumsätze - ist ein falscher Ansatz. Es müssen auch die so genannten „weichen“ Faktoren wie wichtige Informationen, die erst aufgrund der Messeteilnahme in Erfahrung gebracht werden konnten, Imagepflege, Positionierung, berücksichtigt werden.

Jetzt beginnt mit der Auswertung der detaillierten Messeberichte ein guter Einstieg ins Nachmessegeschäft. Eine Analyse der Kontakte gibt vielfältige Auskunft über Trends und Bedürfnissen der Kunden.

Auch der Erfolg einer Messe und die Messe-Effizienz werden im Seminar "Praktisches Messeplanungs- und Projektmanagement" ausführlich behandelt.




Sämtliche Veranstaltungen können auch als individuelll gestaltete Inhouse-Seminare konzipiert werden. Wir stellen uns auch gerne außergewöhnlichen Aufgaben und freuen uns auf Ihre Anfrage!